Schloss Neuschwanstein in Füssen: Konzerte im herrlichen Sängersaal

8829358f2aada47e45afd5cafab662ca_670Rund 1,3 Millionen Besucher wollen jedes Jahr das Märchenschloss bei Füssen sehen, eine Anlage mit prunkvollen Wohnräumen, einem Thron- und einem Sängersaal.  

König Ludwig II. von Bayern (1845-1886) war ein romantischer und baufreudiger König. Er ließ das Schloss im Allgäu bei Füssen 1869 bauen. Mit seinen prunkvollen Schlössern, die jährlich rund 2,5 Millionen Besucher aus aller Welt anlocken, setzte er sich ein dauerhaftes Denkmal.

Das oftmals als Märchenschloss bezeichnete Neuschwanstein kann besichtigt werden und ist nahezu ganzjährig für Besucher geöffnet. Die Architektur und Innenausstattung sind vom romantischen Eklektizismus (Wikipedia) des 19. Jahrhunderts geprägt, das Schloss gilt als ein Hauptwerk des Historismus (Wikipedia)

Der Thron- und der Sängersaal

Der Neuschwansteiner Sängersaal vereinigt in sich die Vorbilder des Sänger- und des Festsaals der Wartburg und war eines der Lieblingsprojekte des Königs für sein Schloss

Der Sängersaal war nie für Hoffeste des menschenscheuen Königs vorgesehen. Er diente vielmehr, ähnlich wie der Thronsaal, als begehbares Denkmal, in dem die Ritter- und Minnekultur des Mittelalters dargestellt wurde. Die erste Aufführung, ein Konzert anlässlich des 50. Todestages von Richard Wagner, fand 1933 statt.

Erst jetzt ist es uns beschieden, den Sängersaal mit großen Konzerten zu erleben.

Die im September stattfindenden Konzerte beinhalten herausragende, neben den drei bereits festen Wagnerabenden – mit einem konzertanten Querschnitt aus „Die Meistersinger von Nürnberg“ – weitere Kompositionen großer Komponisten, wie das „Brandenburgischen Konzerte“ von Johann Sebastian Bach, oder die „Sinfonie Nr. 6 F-Dur op.- 68 – Pastorale“ von Ludwig van Beethoven. Das Kammermusikorchester Capella Istropolitana verwöhnt die Zuhörer an den ersten 3 Konzerttagen, gefolgt von der Robert-Schumann-Philharmonie aus Chemnitz.aeff569dab2f63088aaf56a9dcff0b53

Zeiten: 20.09.2014 – 28.09.2014 jeweils um 20.00 Uhr

Der Kartenvorverkauf startet am 01. Juli 2014

Kartenverkauf per Internet:
Für alle Veranstaltungstermine gibt es Karten im Internet unter 

www.neuschwanstein-konzerte.de 

direkt zu beziehen. 

Telefonischer Kartenverkauf:
Unter der Tel.-Nr.: +49 1805 288244
 
Besondere Bestimmungen für die Konzerttagen:
Für alle Konzerttagen können max. 4 Karten pro Bestellvorgang gekauft werden. 

Kein persönlicher Kartenverkauf in der Tourist Information bzw. im Kurhaus (jetzt Schlossbrauhaus) möglich.

ca995947215acd307a2bd0c0ed7cf29aÜbernachtungsmöglichkeiten im 4-Sterne Wellness & Spa Hotel Sommer 

können hier direkt gebucht werden: einfach klicken 

oder sofort telefonisch anfragen unter Telefon +49 (0) 8362-91470

KönigsCard "Wir sind dabei!"

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Hotel, Kultur abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar